Zweites Netzwerktreffen der Initiative

Ende Juni 2023 stand die zweite Zusammenkunft der Initiative Lebensraum Ötztal am Programm. Unter dem Motto „Gemeinsam und glaubwürdig in eine nachhaltige Zukunft" brachten sich erneut Vertreter:innen aus dem gesamten Tal ein.

Zum Start des Treffens blickte Lebensraum Manager Raphael Kuen auf die gelungene Veranstaltung im April 2023 mit dem Klimaexperten Marcus Wadsak zurück. Neben dem regen Zuspruch durch viele Besucher:innen war in diesem Rahmen auch der geglückte interaktive Teil mit der Gruppenarbeit höchst erfreulich. Aus diesem gab es viel wertvolles Feedback.

Das waren die Themen des 2. Netzwerktreffens:

  • Auf www.lebensraum-oetztal.at entsteht der zentrale Infohub für alle Themen zur Initiative Lebensraum Ötztal. Der Webauftritt richtet sich in erster Linie an Einheimische und Mitarbeiter:innen aus dem Ötztal. Aber auch an interessierte Gäste, die sich einen Überblick verschaffen wollen bzw. nach tiefergehenden Informationen zu Projekten wie den Genussplatzlen, der Perspektive Tourismus oder dem Lehrgang zur Kultur.Land:Botschafter:in suchen.
  • Mobilität als eine der größten Herausforderungen. Netzwerk-Mitglied David Schmid lieferte interessante Einblicke in das komplexe Handlungsfeld anhand von Daten. Diese boten Einblicke zum Modal Split, der Verteilung der Ankünfte, der Verkehrsentwicklung oder der „Quell-Ziel“-Matrix, welche den hausgemachten Verkehr analysiert. Darauf basierend können konkrete Maßnahmen und Ziele abgeleitet werden.
  • Struktur als Grundlage für eine breite Zustimmung. HIer wurden die Strukturen der Initiative präsentiert und erötert. Neben dem Lebensraum Management und dem Kernteam ist das Netzwerk der Initiative ein wesentlicher Baustein zum Erfolg. Dieses soll als Resonanzgruppe die Vorhaben reflektieren und multiplizieren. In Arbeitsgruppen werden zu Schwerpunktthemen, Erfahrungen ausgetauscht und Projekte ausgearbeitet.
  • Bürger:innenbeteiligung in Planung. Ende November 2023 ist eine Bürger:innenbeteiligung geplant, die darauf abzielt, die Bevölkerung, Unternehmen, Vereine und weitere relevante Interessensgruppen für die Zukunft des Lebensraums Ötztal zu sensibilisieren und für die aktive Mitgestaltung zu gewinnen. Dabei sollen Sichtweisen, Bedürfnisse und Erfahrungen der Initiative zu einzelnen Vorhaben eingeholt und eine gemeinsame Zukunftsvision entwickelt werden.