80.000 km umweltfreundliche Mobilität

Weniger Individual- und mehr Gemeinschaftsverkehr: Mit diesem Ziel wurde im Winter 23/24 eine Mobilitäts-Community im Ötztal gestartet. Als verbindendes Online-Tool kam die ummadum-App zum Einsatz mit Wettbewerben und der Möglichkeit Punkte zu sammeln, die sich in heimischen Betrieben einlösen ließen.

Die Bilanz der Ötztaler Mobilitäts-Community kann sich sehen lassen. Seit dem Start im November 2023 bis zum Ende der Wintersaison 2024 ergibt sich folgendes Bild: 

14 Tonnen CO2 eingespart

  • Knapp 400 Mitglieder  installierten sich die ummadum-App auf ihr Smartphone, um damit Punkte zu sammeln, die sich in Form von Einkaufsgutscheinen bei heimischen Betrieben einlösen ließen.
  • 80.000 km wurden in Form von Fahrgemeinschaften oder per Bus zurückgelegt.
  • 4.000 Aktivitäten erzielten die Wettbewerbe bei der Premiere des Ski-Weltcups in Gurgl und der saisonalen Winter Challenge mit Preisen wie zwei Summer Cards für Ötztaler:innen oder Tageskarten für heimische Betriebe (AQUA DOME, AREA 47, Ötztaler Skigebiete).

Beim Slalom-Weltcup in Gurgl im November 2023 wurde zur umweltfreundlichen An- und Abreise animiert. Zahlreiche Skifans beteiligten sich via ummadum-App.

Es ist schön , dass wir mit der Aktion viele Menschen überzeugen konnten, Alternativen zu wählen, diese auszuprobieren und ihr Verhalten zu ändern.
Lebensraum Ötztal Manager
Raphael Kuen

Wie geht's weiter?

Der erfolgreiche Testlauf hat gezeigt, dass insbesondere bei Events eine hohe Bereitschaft vorhanden ist, klimafreundlich an- und abzureisen. „Aufgrund dessen planen wir bei  Veranstaltungen weitere Challenges zu organisieren“, erklärt Kuen. Bis zum nächsten Ausloben von Challenges können umweltbewusste Nutzer:innen in der Zwischenzeit bei der „Energiebündel – KEM Region Imst“ via Ummadum-App andocken.