80.000 km umweltfreundliche Mobilität
Die Bilanz der Ötztaler Mobilitäts-Community kann sich sehen lassen. Seit dem Start im November 2023 bis zum Ende der Wintersaison 2024 ergibt sich folgendes Bild:
14 Tonnen CO2 eingespart
- Knapp 400 Mitglieder installierten sich die ummadum-App auf ihr Smartphone, um damit Punkte zu sammeln, die sich in Form von Einkaufsgutscheinen bei heimischen Betrieben einlösen ließen.
- 80.000 km wurden in Form von Fahrgemeinschaften oder per Bus zurückgelegt.
- 4.000 Aktivitäten erzielten die Wettbewerbe bei der Premiere des Ski-Weltcups in Gurgl und der saisonalen Winter Challenge mit Preisen wie zwei Summer Cards für Ötztaler:innen oder Tageskarten für heimische Betriebe (AQUA DOME, AREA 47, Ötztaler Skigebiete).
Beim Slalom-Weltcup in Gurgl im November 2023 wurde zur umweltfreundlichen An- und Abreise animiert. Zahlreiche Skifans beteiligten sich via ummadum-App.
Wie geht's weiter?
Der erfolgreiche Testlauf hat gezeigt, dass insbesondere bei Events eine hohe Bereitschaft vorhanden ist, klimafreundlich an- und abzureisen. „Aufgrund dessen planen wir bei Veranstaltungen weitere Challenges zu organisieren“, erklärt Kuen. Bis zum nächsten Ausloben von Challenges können umweltbewusste Nutzer:innen in der Zwischenzeit bei der „Energiebündel – KEM Region Imst“ via Ummadum-App andocken.